Deutsch

Nachhaltigskeitsoffensive

Ein Wort ist derzeit in aller Munde, nämlich Nachhaltigkeit. Es gibt daher wohl kaum einen anderen Bereich, bei dem eine größere Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft, als in der Kreislaufwirtschaft, speziell in unserem Industriesegment. Unser Anspruch war und ist daher, erst dann aktiv auf den Markt zuzugehen, wenn wir wirklich etwas Besonderes und Innovatives bieten können, nicht zuletzt um Greenwashing-Effekte im Sinne unserer Kunden unbedingt zu vermeiden.

Nach intensiver Vorbereitung ist Oechsle inzwischen in der Lage, den Kreislauf komplett zu schließen. Wir können für die Neuproduktion von Warentrennern uneingeschränkt den alternativen Einsatz von Rezyklaten anbieten und verfügen über eine einzigartige Rohstoffversorgung in diesem Bereich. Dabei gehen wir noch einen Schritt weiter und schließen den Kreislauf vollständig, indem wir die gebrauchten Produkte zurück nehmen und für die Neuproduktion verwerten. Dies beinhaltet auch die Selektion bzw. Sortierung gemischter Wertstoffe. Unsere Leistungen umfassen selbstverständlich auch die Aufbereitung zu einem neuen Granulat. Um dabei den leidigen Abfalltourismus zu vermeiden, haben wir alle diese Leistungen unter einem Dach konzentriert, nämlich zentral an unserem Standort in Leipheim.

Es gibt jedoch Situationen, in denen Kunststoff als Material generell ungeeignet ist, sei es aus Nachhaltigkeitsgründen oder wegen der Optik und Tonalität, zumal Holz ein ungebrochener Trend im Ladenbau ist. Dafür gab es bisher keine Alternativen am Markt. Für diesen Anwendungsfall haben wir mit der Produktlinie „Natural Dividers“ eine Lösung geschaffen. Die Trenner sind aus Holz oder sogar aus noch nachhaltigeren, zellstoffbasierenden Materialien und lassen sich sogar bedrucken und veredeln. Damit ist auch eine farbliche Anpassung der Trenner auf das Grundregal möglich, so dass das Ladenbild wie aus einem Guss erscheint. Dazu bietet Oechsle weitere sehr innovative Lösungen an, z.B. ein Produkt für die Wiederverwendung von Versand- und Transportverpackungen im Bereich Versand- und Internethandel.

Sprechen Sie uns jederzeit mit Ihrer konkreten Aufgabenstellung an.

wir.fördern.nachhaltigkeit.

Jetzt beraten lassen   Nachhaltigkeit

Tags: OEK view